[archae.o.pteryx] DE
ensemble für erstaunliche musik
[willkommen] [aktuell] [konzert] [ensemble] [repertoire] [tonträger] [presse] [kontakt] ||||||||
>> aktuelles > nachrichten : im jahr 2003
2003.12 honigwüsten | ¡adé!
  —  Zwei düstere, zeitweise extrem belastende Jahre mit einem sich als total unzuverlässig erweisenden, sich [archae.o.pteryx] und dessen Part­nern gegenüber hochgradig neurotisch gerierenden - direkte Kom­mu­ni­ka­tion leider unmöglich (Anwälte müssen die rechten Worte finden) - und offenbar als ‚Gesamtkünstler’ mit einem unsäglichen Be­griff des Künst­ler­tums ausgestatteten Komponisten gehen zu Ende; davon erholen wir uns erst einmal gründlich… der Name wird bei uns im kommenden Jahr garantiert nicht (mehr) fallen; daher vorerst - hart und deutlich -: “No (more) Nussbaumer, please!”
2003.09Konzert !Konzert in Münster/Westfalen
  (12.09.) [archae.o.pteryx] gibt im cuba ein Konzert mit Werken von Bur­tner, Pröve, Muenz und de Alvear mit Au­dio-Zu­spie­lung und Video-Projektion: kommen - hören - sehen! — [i] —
2003.08 Zusammenarbeit mit Sandeep Bhagwati
  (29.08.) Auf dem Weg von der Ostseeküste zurück in den Südwesten hat ein Treffen mit dem deutsch-indischen Komponisten San­deep Bhag­wa­ti in Berlin stattgefunden. Es wird gemeinsame künstlerische Projekte zur Kon­se­quenz ha­ben; eine Hörspielproduktion  — [i] —  mit Ulrike Draes­ner in Zu­sam­men­ar­beit mit dem DeutschlandRadio Berlin ist ein erster Schritt, dem weitere folgen sollen …
  honigwüsten | Partitur der Installations-Oper erhalten?
  (21.08.) Der Komponist - so teilt unser Rechtsanwalt aus Wien mit - soll diesem eine Partitur der Installations-Oper zukommen lassen haben. Wir können es kaum glauben… und sind sehr gespannt, was das sein wird … und vernünftige Vorschläge bezüglich der zukünftigen (gemeinsamen ?) Realisation soll es auch geben; wir sind sehr gespannt!
  Konzertkritik erschienen
  (16.08.) Die Kritik — [i] — zum Konzert am 14.08.2003 ist erschienen. Darin wer­den Pröves ‹Mensur - Diaphanie› zum musikalischen und Lu­dats ‘deep jesus’ zum Aktions-“Highlight’ des Abends erkoren hat; der Be­such des Konzertes war fänomenal; tragisch: die Klanginstallation «La volière d'Olivier» - der zweite Aufführungsversuch des dreistündigen Werkes - fiel gegen Ende einem Gewitter zum Opfer…
 Konzert !Konzert in Saarbrücken mit Klanginstallation
  (14.08.) [archae.o.pteryx] gibt im Saarland Museum ein Konzert — [i] — mit Wer­ken von Hirsch, Pröve, Ludat und Kurze (letztere beide Ur­auf­füh­run­gen); das Konzert wird von der Klanginstallation «La volière d'O­li­vier» (2002) von Bernd Härpfer umrahmt, die in den Außenanlagen des Saarland Museums (Eingangsbereich / Skulpturengarten) aus 2 x 8 Laut­spre­chern erklingen wird: kommen-hören - sehen! — Am 10.08. gab es in der Saarbrücker Zeitung einen freundlichen Vorbericht  — [i].
  honigwüsten | Frist zur Werkablieferung gesetzt
  Georg Nussbaumer wurde seitens unseres mit der Sache betrauten Rechts­anwalts aus Wien eine letzte Ablieferungsfrist bis zum 15.08.2003 für die Herausgabe des vollständigen Auf­füh­rungs­ma­te­rials des angeblich fertig gestellten Musiktheaterwerkes gewährt. Sollte diese Frist - aber­mals! - ungenutzt bleiben, werden wir vor einem österreichischen u/o deutschen Gericht (eine auch in der EU noch immer aufs Neue zu klä­ren­de Frage) Klage gegen den Kom­po­ni­sten erheben, der gerade sehr mit den Vorbereitungen für die Do­nau­eschin­ger Musiktage 2003 be­schäf­tigt zu sein scheint …
2003.07 Zahlreiche Proben (stöhn!)
   Wegen der anstehenden Doppeluraufführung finden zahlreiche und höchst aufwändige Proben statt, die in unserem Proberaum im Jahr­hun­dert­som­mer mit unglaublichen Temperaturen zu einer extrem Schweiß treibenden Angelegenheit werden. Abkühlung in den Schwimm­bä­dern der Umgebung und im Biergarten sind ein Muss … Sehr viel schöner kann es in der Süd­see derzeit auch nicht sein!
 Auftritt ![archae.o.pteryx] in feierlichem Rahmen zu hören
  (03.07.:) Wer [archae.o.pteryx] in einem feierlichen Rahmen mit nicht ganz solchen Stücken hören möchte, komme in den Festsaal des Saar­brüc­ker Rathauses — es gibt Nussbaumer (trotz allem!) auf Sägen und Huber (Nicolaus A.) auf Becken … [i]
  honigwüsten | Gütlicher Einigungsversuch gescheitert
  Ein letzter gütlicher Einigungsversuch mit dem ‚Gesamtkünstler’ Ge­org Nussbaumer ist gescheitert; wir fügen uns wohl oder übel in des Kom­po­ni­sten Be­stre­ben, die Angelegenheit vor dem Kadi aus­zu­dis­ku­tie­ren; ver­mut­lich ist der Komponist diesbezüglich masochistisch ver­an­lagt - oder er unterschätzt grob unsere Möglichkeiten, ihn zur Ein­hal­tung ein­ge­gan­ge­ner Verpflichtungen zu zwingen. Unser Standpunkt lautet auf eine ein­fa­che Formel gebracht: «pacta servanda sunt».
2003.06 Arbeit an weiterem Werk für [archae.o.pteryx]
  Ulrich Ludat - selbst Teil von [archae.o.pteryx] - arbeitet an Teil 1 der Komposition "deep jesus" für zwei Akteure, Assistent, Hoo­ver®- Quar­tett, Audio-Zuspielung und Video-Projektion. Es soll ein Werk werden, in dem fast nur gebürstet und gefegt wird … von Hand und mechanisch; eine Reflexion über Religion - Wahn(sinn) - Rein­heit/ Rei­ni­gung - Mili­tanz. — [i]
  Neues Opus für [archae.o.pteryx]
  Thomas Kurze übergibt sein neues Opus für [archae.o.pteryx] im Ter­mi­nal 1 (Departures) des Frankfurter Flughafens — ein würdiger Ort für die Übergabe eines Kunstwerkes; Spieler 1 des Ensembles will sich mit dem Studium der Partitur die langen Flugstunden auf einen anderen Kontinent versüßen … um sich im Juli bestens prä­pa­riert in die Proben stürzen zu können. Das Werk - ein Hörspiel (?) - für Sprecher, 2 Musiker und Au­dio-Zu­spie­lung beschäftigt sich mit den Uh­ren­krea­tio­nen von John Har­ri­son (1693 - 1776) - und ist doppelt so lang geworden, wie geplant …
2003.05 Depression hält nicht lange an
  Die künstlerische Arbeit von [archae.o.pteryx] geht weiter: der Titel des neuen Werkes von Thomas Kurze für das Ensemble steht fest: "Chro­no­me­tri­sche Mu­sik" — [i] —  Ende des Monats soll das etwa drei­ßig­mi­nü­ti­ge Werk für zwei Instrumentalisten, Sprecher und Au­dio-Zuspielung fer­tig­ge­stellt sein …
2003.04 honigwüsten | Fassungslos und Niedergeschlagen
  Statt der Premiere am 25.04., statt der Ablieferung der Partitur er­reicht [archae.o.pteryx] ein abstruses Schreiben eines österreichi­schen An­walts, veranlasst vom Komponisten: grenzenlos unver­schämt. Alle Kräfte der letzten Monate waren auf das experimentelle Musiktheater-Projekt meine honigwüsten fokussiert — und nun herrscht große, Fas­sungs­lo­sig­keit. Es wird deutlich, dass sich die Be­geg­nung mit Georg Nussbaumer zu dem Tiefpunkt in der künst­le­ri­schen Zusammenarbeit mit Kom­po­ni­sten entwickelt … und zu einer der ganz großen menschlichen Ent­täu­schun­gen, die zwar nicht un­be­dingt vermeidbar, doch selten derart ab­grün­dig sind …
  Pröve nennt Projekttitel
  Bernfried Pröve gibt dem neuen Projekt für [archae.o.pteryx] den Ar­beits­ti­tel metal & wood. Wir sind auf die neuerliche Zu­sam­men­ar­beit mit Bernfreid Pröve sehr gespannt; sechs Jahre sind seit dem letzten Werk vergangen und viele neue Ideen gereift?
2003.03 Treffen #4 mit vertiko_f in unserem Proberaum
  Nun geht es zur Sache: ein gemeinsames Projekt wird in Angriff ge­nom­men, das mit der Uraufführung am 14.08.2003 in Saarbücken seinen ers­ten Höhepunkt erreichen wird. Demnächst mehr hierzu …
  honigwüsten | Georg Nussbaumer verhindert Premiere
  Der Komponist verhindert aktiv oder passiv - das ist noch nicht ganz klar - die Premiere der Installationsoper in Saarbrücken, die für April 2003 — [i] — angesetzt war (!) und somit geplatzt ist. Eine ‘letzte’ Frist zur Auslieferung des Materials verstreicht ohne den von uns gewünschten Effekt; jetzt wird es ernst: der Komponist muss mit ernsten Kon­se­quen­zen rechnen — Ziel - dennoch -: Realisierung im Jahre 2004…
  Pröve kündigt Neues Werk an
  (14.03.) Pröve schreibt: „Nach diesem großartigen Konzert — [i] — wür­de ich wahnsinnig gern ein neues Werk für Euch komponieren - noch e­lek­trisierender und härter, vehementer.” Darüber freuen wir uns sehr!
 Konzert !Konzert in Mainz im Fort Malakoff
  (09.03.) Konzert mit Werken von Pröve, Muenz, Nussbaumer und Burt­ner; es wird vom SWR aufgezeichnet, wobei das Visuelle auf der Strecke bleiben wird; daher: kommen und hören-sehen! [i]
  honigwüsten | Mit Nussbaumer Kommt es zum Eklat
  Der Komponist Georg Nussbaumer weigert sich, das für die Auf­füh­rung der Installationsoper notwendige Material auszuliefern. Statt­des­sen wird uns frech mitgeteilt, wer - außer uns, den Pro­jekt­part­nern (!) - (an­geb­lich) das Material erhält. Damit ist die Premiere, für den 25.04.2003 in der Alten Feuerwache in Saarbrücken an­ge­setzt, definitiv geplatzt.
2003.02 
tonträger | CD mit [archae.o.pteryx]-Sound
  Die DEGEM CD #6 bzw.Feedback Studio Köln CD #3 ist erschienen und enthält einen Ausschnitt aus Harald Muenz' ‹ writing › (ein life- Mit­schnitt der lebendigen Aufführung beim Schreyahner Herbst 2001). Somit ist die erste öffentlich erhältliche CD mit [ar­chae­.o.­pte­ryx]-Sound erschienen- [i]
  honigwüsten | Stress mit Georg Nussbaumer
  Der Komponist ist tatsächlich von seinem Nordamerika-Aufenthalt zu­rück­ge­kehrt - und nichts scheint mehr zu gehen: schwere Schwaden schwül­sti­ger Verbalattacken trüben die Sicht auf das Wesentliche und lähmen den Elan, der zum Voranbringen des Projektes gerade jetzt unabdingbar wäre … wirklich dunkle Gewitter ziehen auf.
  Proben für Konzerte in Mainz in Köln
   Die Proben machen viel Spaß, um einmal etwas Positives zu be­rich­ten; ganz besonders dann, wenn es um den Umgang mit sehr un­ge­wöhn­li­chen Klangerzeugern (Sägen) oder um sehr eigenwillige Zeit­kon­zep­te in der Gleichzeitigkeit (39 ./. 52 ./. 65 bpm) geht. [i]
2003.01 honigwüsten | Komponist aus den USA zurück
  Eigenartige und kaum nachvollziehbare Veränderungen im Umgangston sei­tens Georg Nussbaumers bringen düstere Farben in das Projekt. Dif­fi­zi­les Kri­sen­ma­na­ge­ment ist angesagt (wie in Parallelereignissen auf der Großen Weltbühne der­zeit auch …).
‹‹ news 2002 ‹ [ Fenster schließen ! ] › news 2004 ››
Stand: 31.01.2009  12:00 Uhr  |  © 1998 -  Ulrich Ludat  |  made by: uli.l web.publishing |